Ernährungsquiz

Ernährungsquiz

Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich was ganz besonderes für Euch… Habe diesen netten und alltagstauglichen Test von einer Kollegin erhalten und benutze dieses Quiz auch sehr gerne in meinen Coaching Einheiten. Grundsätzlich sollte jeder von euch wissen, dass Ernährungs- & Gewichtsmanagement nicht nur eine Frage von Kalorien ist sondern auch immer unter den Faktoren Sättigung und Qualität der Nährstoffe zu betrachten ist… Denn immerhin geht es immer um das Thema Gesundheit…

So haben Vollkornprodukte zwar mehr Kalorien, sättigen aber besser und sind gesünder als zuckerhaltige kalorienärmere Cornflakes. Teste dein Wissen mit diesem kleinen Ernährungsquiz:

Hier zum ersten Teil…

Welches Frühstück ist besser?

Frühstück

a) Müsli b) Tasse Kaffee c) Cornflakes

Richtig ist Antwort a) das Müsli.
Nun ja. Nicht zu frühstücken ist ziemlich ungünstig für den Start in den Tag und dann auch noch mit dem „nicht-optimalen“ Frühstück zu starten auch nicht besser. Cornflakes bestehen zum Großteil aus Zucker oder einfachen schnell-verfügbaren Kohlenhydraten. Hochwertiges Getreide-Nuss-Müsli hingegen liefert komplexe Kohlenhydrate welche sich positiv und optimal auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Und wie wir ja alle wissen, hat der Blutzuckerspiegel starken Einfluss auf unser Hunger- & Sättigungsgefühl.

Bei welcher Obstschüssel greifst du zu?

Müsli

a) Beerenobst b) Trockenobst c) Kompott/Dosenobst

Richtig ist Antwort a) Beerenobst.
Man sollte immer frisches oder tiefgekühltes Obst bevorzugen. Im Vergleich zu Trockenfrüchten oder Konservenobst belastet frisches Obst weniger den Blutzuckerspiegel, da es im Vergleich zu getrockneten Früchten weniger Zucker beinhaltet.

Welches Sandwich wählst du?

Sandwich

a) Weißbrot mit Käse b) Vollkornbrot mit Putenwurst c) Spitzkorn mit Salami

Richtig ist Antwort b) Vollkornbrot mit Putenwurst.
Salami – so wie viele andere Wurstsorten – enthalten viel Fett – auch wenn sie auf einem Vollkorngebäck liegen ;-) Geflügelwurst hingegen hat verhältnismäßig wenig Fett und Kalorien im Vergleich zu anderen Wurstsorten aber auch Käsesorten! Auch beim Käse sollte man aufgrund des hohen Fettgehaltes sehr sparsam sein oder zu von natur aus fettarmen Käsesorten greifen!

Welchen Salat wählst du?

Salat

a) Salat mit paniertem Geflügel b) Salat mit Thufisch, Oliveö-Balsamico-Dressing c) Caesar´s Salat

Richtig ist Antwort b) Salat mit Tunfisch, Olivenöl-Balsamico-Dressing. Alles Frittierte (Fisch, Fleisch, Gemüse) macht jeden kalorienarmen Salat zur Kalorienfalle. Zum Beispiel der Caesar’s Salat: Er liefert durch Parmesan und Croutons sehr viele Kalorien, dass heißt er hat eine hohe Energiedichte. Zu bevorzugen wäre der Salat mit Tunfisch durch sein gutes Kohlenhydrat-Eiweiß-Verhältnis

Fanseite:

Danke für Euer Feedback :-)
Designtiger Webdesign Wien